Rückblick und ein Fazit zur 21. Rad+Freizeit am 17. März 2019


Mit einem Top-Ergebnis ist am Sonntag die 21. Reisemesse Rad+Freizeit des ADFC Bonn/Rhein-Sieg zu Ende gegangen. 3650 Besucher zählte Messechef Hans Peter Müller, das sind 1100 Besucher mehr als im Jahr zuvor. Entsprechend zufrieden waren auch die 100 Aussteller. „Wir haben sehr viel positive Resonanz erhalten. Die Besucher waren sehr interessiert und haben sich sehr gezielt nach Ausflugs- und Urlaubszielen erkundigt“, so Müller.

 

Von Beginn an bis zum späten Nachmittag war ein reges Kommen und Gehen in der Stadthalle. 120 ehrenamtliche Helfer hatte der ADFC den ganzen Tag im Einsatz. Das Vortragsforum war total überfüllt. Die Codiermaschine des ADFC war den ganzen Tag im Einsatz. Im Außengelände wurden den ganzen Tag Probefahrten auf Messeneuheiten absolviert.

 

Auffallend: Unter den Besuchern waren besonders viele Familien mit Kindern zu sehen – nicht nur eine Folge des ausgedehnten Programms für Kinder. Viele Aussteller stellen sich auch verstärkt auf Fahrradreisende mit Kindern ein. Besonders der diesjährige Messepartner, das Jugendherbergswerk im Rheinland, hat sich auf radelnde Familien eingestellt. 29 der 34 DJH-Jugendherbergen sind vom ADFC für Radfahrer zertifiziert und zudem besonders familienfreundlich.

 

Das große Interesse der Besucher spürte auch der ADFC selbst. 220 Besucher traten während der Messe dem ADFC bei. „Wir haben auf keiner Messe zuvor so viele Beitritte gehabt“, lobt ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg.

 

Auch die Initiative “Aufbruch Fahrrad” für ein Fahrradgesetz in NRW fand mit über 1400 Unterschriften regen Zuspruch.

 

...und weil es so interessant war, hat auch der WDR über die Messe berichtet...

 

Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch auf der Messe und hofften, Sie bei der Rad+Freizeit am 27. März 2022, im RHEIN SIEG FORUM in Siegburg wieder begrüßen zu dürfen.