91 Besucher traten dem ADFC bei – Minister Krischer beeindruckt
Bonn/Siegburg, 12.4.2024 – Fast 2900 Besucher und 91 neue ADFC-Mitglieder, zufriedene Aussteller und Besucher gleichermaßen: Ein ausgesprochen positives Fazit der 23. Auflage der ADFC-Reisemesse Rad+Freizeit am vergangenen Sonntag im Rhein Sieg Forum in Siegburg zog am Mittwoch Messechef Jörn Frank. „Mit 2900 Besuchern konnten wir trotz der Osterferien und des Weißen Sonntags an die Besucherzahl des Vorjahres anknüpfen. Zudem waren die fast 100 Aussteller aus sechs Ländern sehr zufrieden.“ Die Besucher seien sehr interessiert gewesen und hätten sich konkret informiert über Urlaubs- und Ausflugsmöglichkeiten.
Die Messe hatten am Sonntag Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer und die Tourismusmanagerin Laura Schömer von der Direction Générale Tourisme Luxembourg als Vertreterin des Partnerlands Luxemburg eröffnet. „Ich bin total beeindruckt, wie viele Menschen heute auf die Messe gekommen sind“, sagte Krischer, der beim Messerundgang gemeinsam mit zahlreichen Prominenten aus der Region kaum voran kam. „Auch die Bandbreite der Regionen, die einen hohen Aufwand haben, sich hier zu präsentieren, ist enorm. Das zeigt, wichtig der Radverkehr für den Tourismus ist.“ Regionen aus ganz Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern waren in Siegburg vertreten.
Krischer kündigte auf der Messe an, dass das Land bei der Realisierung von Radschnellwegen in NRW mehr Druck machen werde, auch beim Radschnellweg RS1 durchs Ruhrgebiet, der schon 2014 begonnen wurde und kaum von der Stelle kommt. „Es wird dieses Jahr gebaut werden, und zwar an mehreren Stellen“, betonte Krischer.
91 Messebesucher sind am Messetag dem ADFC beigetreten, davon 70 aus der Region Bonn/Rhein-Sieg. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg hat damit fast 8000 Mitglieder allein in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen und ist der mit Abstand größte ADFC-Kreisverband Nordrhein-Westfalens.
Messechef Jörn Frank kündigte an, dass die 24. Ausgabe der Rad+Freizeit am Sonntag, 6. April 2025, wieder im Rhein Sieg Forum in Siegburg stattfinden wird.